Schuldgefühle, Scham und innerer Richter

Kursnr.: 25-IR

Termin: 21.-22. Februar 2025

Fachkurs Hypnotherapie/Spezialisierungen.

Offenes Seminar. Hybrid-Workshop, auch Onlineteilnahme möglich. Bitte ggf. bei der Anmeldung angeben.


Wir alle kennen belastende innere Dialoge, kritische innere Stimmen. Solche inneren Stimmen sowie negative bildhafte und emotionale Szenarien sind häufig Ursache für Selbstabwertung, schlechtes Gewissen, übertriebene Scham, mangelnde Leistungsfähigkeit oder auch Arroganz und unangemes-sene Härte gegen sich selbst und andere. Oft neigen wir dazu, uns und andere in einem Maße zu be- und verurteilen, dass es weder für uns selbst noch für eine Beziehungsgestaltung förderlich ist. 

Diese inneren Stimmen können vielfältig sein und oft haben sie erhebliche Auswirkungen auf unser Wohlbefinden, unsere Lebendigkeit, Leistungsfähigkeit und Gesundheit. Manchmal können sie sogar Ursache für schwere körperliche oder psychische Störungen und Krankheiten sein oder in hohem Maße für ihre Aufrechterhaltung verantwortlich. Sie benehmen sich wie ein Richter in unserem In-nern, der alles was wir tun, denken und fühlen beurteilt und kritisiert. Oft ist sein Wirken bekannt als negatives Denken, als innere Dialoge oder negative Glaubenssätze. Freud nannte es das Über Ich, die moralische, bewertende Instanz in uns.

Mithilfe der Metapher des inneren Richters sollen in dem Seminar Möglichkeiten und Methoden auf-gezeigt werden, im Rahmen von hypnotherapeutischen und hypnosystemischen Ansätzen an hinderli-chen und schädlichen Standards des inneren Richters zu arbeiten und eine Entwicklung zur Loslösung davon zu ermöglichen.


Zum Inhalt

        – Über Ich, Freud

        – Gedanken, innere Stimmen/Dialoge, innere Bilder/Filme

        –Schuldgefühle, mangelndes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen, Überheblichkeit, Überforderung,
    zwanghaftes Verhalten, Neurosen bis zu Psychosen

        – Erkennen – Auswirkung untersuchen/erleben – Anerkennen – Loslösen


Termin: 21.-22. Februar 2025

Seminargebühr (ohne Übernachtung und Verpflegung): 299,- €


Zeiten:

Fr. 14 bis 19.00/19.30 Uhr

Sa. 10 bis 18.00 Uhr

Getränke und kleine Knabbereien werden gereicht.

Dozent: Elmar Woelm


Jetzt anmelden

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

Verweigern

OK